Archiv

Alle Artikel

Arztbesuch statt Selbstdiagnose

Umwelt & Verbraucher / 21.01.2020

Entgegen dem Anschein nimmt in Deutschland die Zahl der Patienten mit Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten, wie Zöliakie oder Laktoseintoleranz, nicht zu. Sehr wohl aber der Verbrauch an Speziallebensmitteln. Das könnte fatale Folgen haben.

Wie aus der Chinesischen Stachelbeere die Kiwi wurde

Schule & Wissen / 16.01.2020

Der Exot der 1960er und die Trendfrucht der späten 1970er Jahre ist eine feste Größe in den Obstabteilungen des Lebensmittelhandels. Die behaarten braunen Früchte mit dem grünen Fruchtfleisch bekommen in letzter Zeit Konkurrenz. Sorten mit gelbem Inneren und stachelbeergroße Kiwibeeren bereichern...

Düngen mit dem Smartphone

Forschung & Technik / 14.01.2020

Düngung digitalisiert: Osnabrücker Wissenschaftler arbeiten gemeinsam mit Industriepartnern an einer App, die die Zusammensetzung von Mischdüngern erkennt und daraus Empfehlungen für den Streuer ausrechnet.

Kaltkeimer im Januar aussäen

Haus & Garten / 09.01.2020

Wer sich im Frühjahr über Schlüsselblumen, Alpenveilchen, Glockenblumen oder Pfingstrosen in seinem Garten freuen möchte, der sollte diese am besten im Januar aussäen. Denn die Pflanzen gehören zu den sogenannten Kaltkeimern, deren Samen erst anfangen zu wachsen, wenn sie sich mindestens über einen...

Ruhe auf dem Acker, Zeit für das Betriebsbüro

Schule & Wissen / 07.01.2020

Rund um den Jahreswechsel ist es auf Ackerbaubetrieben ganz ruhig. Auch bei unserem Landwirt aus der Köln-Aachener Bucht, den wir in unserer Serie begleiten (siehe Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4). Es ist Zeit für Familie und Freunde. Nach dieser Atempause stellt er die Weichen für das neue Jahr und...

Der Winterjasmin – ein pflegeleichter Winterblüher

Haus & Garten / 02.01.2020

Der Winterjasmin ist ein dekorativer Strauch, der im Winter seine gelben Blüten treibt. Mit Rankhilfen wächst er bis zu 5 Meter hoch und zaubert so Farbe an Häuserwände, Mauern oder Zäune. Aber auch als Kübelpflanze oder Bodendecker ist Winterjasmin bliebt.

Die Amaryllis ist eigentlich ein Ritterstern

Haus & Garten / 25.12.2019

Die Amaryllis ist eine beliebte Zimmerpflanze, die vor allem in der Winterzeit oft als Gastgeschenk mitgebracht wird. Genau genommen handelt es sich dabei aber nach heutiger botanischer Systematik um die Gattung Hippeastrum, zu deutsch Ritterstern.

Allüberall auf den Tannenspitzen...

Umwelt & Verbraucher / 19.12.2019

Nikolaus, Weihnachtsmann oder Christkind? Oder Barbarazweige, der Nisse und der Julbock; es gibt die verschiedensten Weihnachtsbräuche in ganz Europa. Ein paar davon stellen wir hier vor und wünschen Ihnen Fröhliche Weihnachten!

Welche Pflanzenzüchtung brauchen wir für den Klimawandel?

Forschung & Technik / 17.12.2019

Reicht uns zukünftig die konventionelle Pflanzenzüchtung aus, um der Herausforderung des Klimawandels zu begegnen oder müssen wir zunehmend auf neue Methoden wie Genome Editing setzen? Die Fragen und Antworten hierzu sind vielschichtig.

Zimt ist der Star unter den Weihnachtsgewürzen

Umwelt & Verbraucher / 12.12.2019

Herb-aromatisch und zugleich leicht süßlich begleitet uns der Geschmack von Zimt vor allem durch die kalte Jahreszeit. Er verleiht Zimtsternen, Spekulatius und Lebkuchen, aber auch Bratäpfeln, Punsch und Glühwein eine winterlich-weihnachtliche Note. Die wenigsten Menschen wissen jedoch, dass Zimt...

Ihre Stimme zählt: Wahl zur "Giftpflanze des Jahres 2020"

Haus & Garten / 10.12.2019

Auch in diesem Jahr stehen wieder fünf giftige Vertreter aus verschiedenen Bereichen des Pflanzenreichs zur Wahl als „Giftpflanze des Jahres 2020“. Diese wurden zuvor, ebenfalls per Wahl, nominiert. Seit mittlerweile 15 Jahren möchte der Sondergarten Wandsbek mit der Aktion auf die giftige Wirkung...

Die meisten Mandarinen sind Clementinen

Schule & Wissen / 05.12.2019

Mandarinen, die süßen Vitaminspender, bringen Farbe in die graue Jahreszeit. Die leuchtend orangen und leicht schälbaren Zitrusfrüchte werden ab dem Spätherbst in den Mittelmeerländern geerntet und kommen in unsere Läden. Doch nicht alle Früchte, die wir als Mandarinen bezeichnen, sind tatsächlich...

Boden des Jahres 2020: Der Wattboden

Umwelt & Verbraucher / 03.12.2019

Mal Wasser, mal Land – so bewirbt das Kuratorium „Boden des Jahres“ den Wattboden anlässlich des Internationalen Weltbodentags am 5. Dezember. Er ist Vertreter dieser Auszeichnung für das Jahr 2020 und wird bei einer Festveranstaltung am 4. Dezember 2019 in Berlin vorgestellt.

Biodiversität mit artenreichen Zwischenfruchtmischungen erhöhen

Forschung & Technik / 28.11.2019

Was bewirkt Artenvielfalt im Ackerbau? Wie können artenreiche Zwischenfruchtmischungen extreme Umweltbedingungen und witterungsbedingte Schwankungen abpuffern? Wie sorgen Zwischenfrüchte für Stabilität im Boden? Dr. Norman Gentsch vom Institut für Bodenkunde der Leibniz Universität Hannover hat im...

Wanderratten im Garten vermeiden

Haus & Garten / 26.11.2019

Insbesondere in Städten kann man pro Einwohner mit bis zu drei Wanderratten rechnen. Deshalb ist abzusehen, wann der Einzelne sein persönliches Erlebnis mit den Tieren haben wird. Bevorzugte Aufenthaltsorte im Garten sind in der Nähe von Hühner- und Kaninchenställen oder Hundezwingern, aber auch...

Pflanze geschützt – Mensch auch

Umwelt & Verbraucher / 21.11.2019

Der Gesetzgeber fordert, dass von Pflanzenschutzmitteln keine Auswirkungen auf die Gesundheit ausgehen dürfen. Deshalb ist die Bewertung möglicher gesundheitlicher Risiken bei Verbrauchern und Anwendern zentraler Bestandteil der Pflanzenschutzmittel-Zulassung.

Ameisen als Schädlinge im Haus

Haus & Garten / 19.11.2019

Ameisen im Garten sind nützlich: Sie fressen tote Tiere und sind damit quasi die Gesundheitspolizei im Garten. Doch wenn sie Terrasse und Haus erobern, hört für viele Menschen der Spaß auf. Was kann man tun, um einen Ameisenbefall im Haus zu verhindern?

Feige: Wie die Frucht aus dem Süden auch bei uns reift

Schule & Wissen / 14.11.2019

Die zuckersüße Südfrucht hat in Mitteleuropa viele Fans. Hobbygärtner versuchen, sie selbst anzubauen. Das kann gelingen, wenn sie vor allem auf Sorte und Standort achten.

Baum des Jahres 2020: Die Robinie

Haus & Garten / 12.11.2019

Die Dr. Silvius Wodarz Stiftung informiert die Öffentlichkeit seit 30 Jahren über Belange, aber auch Probleme verschiedener Baumarten. Ein fester Termin im Jahr ist die Wahl zum „Baum des Jahres“. Vor Kurzem war es wieder soweit: Am 24. Oktober wurde im Zoologischen Garten Berlin die Robinie als...

Kurkuma: Gewürz für "Goldene Milch" und exotische Gerichte

Umwelt & Verbraucher / 07.11.2019

Kennen Sie „Goldene Milch“ oder Kurkuma Latte? Das Heißgetränk mit Milch, Kurkuma und weiteren Gewürzen ist seit ein paar Jahren der Renner auf den Karten hipper Cafés auf der ganzen Welt. Aber auch in Curry-Gewürzmischungen darf Kurkuma nicht fehlen, denn es verleiht ihnen die charakteristische...