29.11.2010 - Frankfurt/Main

IVA: PAMIRA mit neuen Internetseiten - Sammeltermine 2011 jetzt online

Aktuelle Webseite freigeschaltet / Online-Informationen zum Rücknahmesystem für leere Pflanzenschutz-Verpackungen überarbeitet

Informationen zur Entsorgung leerer Pflanzenschutz-Verpackungen (PAMIRA-System) sind ab sofort auf einer neu gestalteten Webseite in frischer Aufmachung zu finden. Unter www.pamira.de stehen Landwirten in übersichtlicher Form alle wichtigen Angaben zur Rücknahme und umweltgerechten Entsorgung gebrauchter Pflanzenschutz-Kanister zur Verfügung.

Die Sammeltermine und -Orte für die Saison 2011 können online über die PAMIRA-Webseite abgerufen werden. Mit Eingabe der Postleitzahl finden Landwirte schnell die Sammelstelle in ihrer Nähe. Die gesamte Liste der Sammelstellen und -Termine, auch separat für jedes Bundesland, gibt es als Download.

Neu in die Webseite aufgenommen sind Informationen zum Beize-System, einer Sonderaktion der Rücknahme von Saatbeizmittel-Verpackungen aus dem Agrarbereich im Verbund mit PAMIRA.

„Mit der neuen pamira.de möchten wir den Landwirten eine moderne Service-Plattform bieten, auf der sie schnell und einfach in ansprechender Weise alles Wichtige zu PAMIRA erfahren. Hier finden sie alle Informationen darüber, wie und wo sie ihre leeren Kanister sicher und umweltgerecht entsorgen können“, so Volker Koch-Achelpöhler, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA). „PAMIRA ist ein nachhaltiges System. Wer verantwortlich handelt, entsorgt leere Pflanzenschutz-Verpackungen über PAMIRA.“

PAMIRA ist eine Initiative des Industrieverbands Agrar und wird operativ betrieben vom Entsorgungsunternehmen RIGK GmbH. Anfang der 1990er Jahre wurde das Entsorgungssystem gemeinsam von der deutschen Pflanzenschutz-Industrie und dem Agrargroßhandel auf freiwilliger Basis entwickelt. Seit 1996 wird das System flächendeckend in Deutschland erfolgreich praktiziert. Im Jahr 2009 wurden durch PAMIRA insgesamt 2.400 Tonnen Pflanzenschutzmittel-Verpackungen an 276 Sammelstellen bundesweit zurückgenommen und einer Verwertung zugeführt.

jpk_2021.jpg
27.04.2021
Jahrespressekonferenz 2021 / „Jetzt Weichen stellen für die Zukunft der Landwirtschaft“
ecpa_2030_commitments_social_posts1.jpg