Thermometer.jpg
Anders als bisher angenommen, können Wurzeln im Boden selbst die Temperatur feststellen und darauf reagieren. Foto: Pixabay
26.09.2023
Forschung & Technik

Das Wurzelthermometer

Wurzeln verfügen über ein eigenes Thermometer, das ihr Längenwachstum temperaturabhängig fördert

Pflanzenwurzeln verfügen über ein eigenes Thermometer, um die Temperatur im Boden zu messen und ihr Wachstum daran anzupassen. Das zeigt eine Studie unter Leitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

Bislang ging man davon aus, dass der Pflanzenspross das Wurzelwachstum steuert. Mit umfangreichen Experimenten konnten Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg diese Annahme widerlegen und eine neue Erklärung dafür liefern, wie Wurzeln selbst auf höhere Temperaturen reagieren. Die Ergebnisse könnten dabei helfen, neue Ansätze für die Pflanzenzüchtung zu entwickeln.

Wurzel steuert Wachstum

Die Forschenden untersuchten in Klimakammern, wie die Pflanzen Ackerschmalwand, Gemüsekohl und Tomaten auf steigende Umgebungstemperaturen reagieren. Dabei hoben sie die Temperatur von 20 auf 28 Grad Celsius an. „Bisher ging man davon aus, dass der Pflanzenspross den Prozess für die Pflanze insgesamt steuert und der Wurzel über eine Art Langstreckensender ein Signal gibt", sagt Professor Dr. Marcel Quint vom Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der MLU.

Mit umfangreichen Experimenten konnte sein Team in Kooperation mit Forschenden des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB), der ETH Zürich und des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln diese Annahme widerlegen. In einem Versuch schnitten die Wissenschaftler den Spross der Pflanzen ab, ließen aber die Wurzeln weiterwachsen: „Wir konnten beobachten, dass die Wurzeln bei erhöhten Temperaturen trotzdem genauso wuchsen wie bei Pflanzen mit intaktem Spross. Durch die erhöhte Temperatur wurde ihre Zellteilung angekurbelt und die Wurzeln wurden deutlich länger", erklärt Quint. Als Gegenprobe dienten mutierte Pflanzen, deren Spross nicht mehr auf Temperaturen reagieren konnte. Dieser wurde auf Wurzeln gepfropft, die diesen Defekt nicht hatten. Auch hier konnten die Wurzeln auf die Wärme im Boden reagieren, während das beim Spross nicht passierte.

Auxin sorgt für verstärktes Wachstum

Für alle Versuche stellten die Forschenden fest, dass in den Wurzelzellen mehr von dem Wachstumshormon Auxin produziert und dann in die Wurzelspitzen transportiert wird. Dort sorgt es dafür, dass die Zellteilung angekurbelt wird und die Wurzeln weiter in die Tiefe reichen. „Wärme und Trockenheit treten meist gemeinsam auf. Für die Pflanzen ist es daher sinnvoll, tiefere und kühlere Schichten mit Wasservorräten zu erschließen", erklärt Quint.

Im Pflanzenspross läuft ein ähnlicher Prozess ab, der bereits seit Längerem bekannt ist. Allerdings sorgt das Auxin hier dafür, dass die Zellen gestreckt werden: Der Spross wird länger, die Blätter werden schmaler und stehen weiter voneinander ab.

Anregungen für Züchter

Die Studie liefert auch Hinweise für die Pflanzenzüchtung. „Angesichts des Klimawandels wird das Wurzelwachstum für die Züchtung immer wichtiger. Damit lassen sich Pflanzen womöglich effektiv gegen Trockenstress rüsten und langfristig stabile Erträge erzielen", sagt Teamleiter Marcel Quint. Je genauer die molekularen Signalwege in den Pflanzen verstanden werden, desto besser lassen sich mögliche Ansatzpunkte für die Züchtung entwickeln. Hierzu wird das Team um Quint auch in den kommenden Jahren forschen: Kürzlich bewilligte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) etwa 500.000 Euro für ein neues Forschungsprojekt zu genau diesem Thema.

Quelle: idw-online

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere interessante Inhalte.

Gerste_Catrin Hahn.jpg
Magazin
Forschung & Technik
01.02.2022
Genveränderung in Gerste begünstigt tiefes Wurzelwachstum
newsimage340269_ipk_ying_liu.jpg
Magazin
Forschung & Technik
26.01.2021
Ammonium im Boden fördert Ausbildung von Seitenwurzeln
junge_pflanze_116910132l_fotolia.jpg
Magazin
Forschung & Technik
21.02.2017
Wurzeln reagieren über Spross direkt auf Lichtsignale
zaunwicke_foto_frank_vincentz.jpg
Magazin
Schule & Wissen
30.04.2020
Leguminosen: Düngerfabrik in den Wurzeln