1706_anbau2012_zoom.jpg
Weltweite Anbauflächen gentechnisch veränderter Pflanzen 2012 in Millionen Hektar. Grafik: transgen.de/ISAAA
26.02.2013
Umwelt & Verbraucher

Grüne Gentechnik – weltweit auf Erfolgskurs

Gv-Anbauflächen auf 170 Millionen Hektar gestiegen – zehn Millionen Hektar Zuwachs

Die wirtschaftliche Bedeutung von gentechnisch veränderten Pflanzen ist nicht weg zu diskutieren. Im vergangenen Jahr (2012) sind weltweit erneut mehr gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut worden als 2011. Auf nunmehr 170 Millionen Hektar setzen Landwirte auf Grüne Gentechnik. Der Flächenzuwachs beträgt zehn Millionen Hektar.

Vor allem die Entwicklungs- und Schwellenländer versprechen sich viel von gentechnisch veränderten Pflanzen. Hier waren die Zuwächse erstmals höher als in den Industrieländern. Den Nutzen, den man sich durch die Markteinführung neuer Pflanzen wie gv-Zuckerrohr oder neuer gv-Sojabohnen mit einem erhöhten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren verspricht, wird hoch eingeschätzt. Auch der Golden Rice mit erhöhtem Vitamin-A-Gehalt soll in Kürze zunächst auf den Philippinen verfügbar sein. Gv-Weizen könnte ab 2020 kommerziell erhältlich sein. 

Nach absoluten Zahlen stehen weiterhin die USA mit 69,5 Millionen Hektar an der Spitze, gefolgt von Brasilien (36,6), Argentinien (23,9), Kanada (11,6), Indien (10,8) und China (4,0). Wie schon in den Vorjahren war Brasilien das Land mit dem größten Zuwachs. Inzwischen sind dort zahlreiche gentechnisch veränderte Pflanzen für den Anbau zugelassen, allein bei Mais 18 verschiedene Varianten. Gv-Pflanzen haben dort bereits eine große Bedeutung für den Agrarexport. 

Entgegengesetzt läuft die Entwicklung in Deutschland und Europa: Deutschland, Schweden und Polen werden in der Liste der GVO-anbauenden Länder nicht mehr geführt. In Europa konzentriert sich die landwirtschaftliche Nutzung der Grünen Gentechnik in erster Linie auf Spanien mit 116 000 Hektar gv-Mais, 

Die Statistik über den weltweiten Anbau von gv-Pflanzen wird jährlich von der Agro-Biotechnologie-Agentur ISAAA (International Service for the Acquisition of Agri-Biotech Applications) herausgegeben.

Weitere Beiträge: