PAMIRA 2019 startet in die Saison

25.02.2019

Erste Sammlung heute in Bayern

Der Startschuss in die neue PAMIRA-Saison fiel heute in Kitzingen (Bayern). PAMIRA ist das Entsorgungssystem für Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen in Deutschland. Die Sammlungen finden in den kommenden Wochen und Monaten an bundesweit 369 Sammelstellen mit insgesamt 397 Sammelterminen statt. PAMIRA nimmt an den einzelnen Sammelstellen für ein bis vier Tage gebührenfrei Verpackungen mit dem PAMIRA-Zeichen zurück und stellt die umweltgerechte und kontrollierte Entsorgung sicher. Wichtig dabei: Die Behälter müssen restlos entleert, gespült und trocken sein. Auf der PAMIRA-Webseite www.pamira.de sind alle Sammelstellen und Termine der Sammelsaison 2019 abrufbar.

2018 wurden 2835 Tonnen (2017: 3050 Tonnen) Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen über das PAMIRA-System gebührenfrei zurückgenommen und umweltgerecht entsorgt.

Nach der Anwendung sollten die Kanister bis zur Sammlung offen gelagert werden. Die Behälter müssen restlos entleert, gespült und trocken sein, um sie über das PAMIRA-System entsorgen zu können. Fachpersonal kontrolliert bei der Annahme die Sauberkeit und weist Behälter zurück, die Produktreste enthalten oder nicht gespült wurden. In dem Fall muss der Landwirt die Verpackungen als Sondermüll entsorgen. Abgegeben werden können Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen, die das PAMIRA-Logo tragen, sortiert nach Kunststoff, Metall und Beuteln. Verschlüsse sind bei der Sammlung getrennt abzugeben. Große Behälter mit einem Volumen über 50 Liter sind vor der Abgabe zu durchtrennen.

Alle Informationen zum PAMIRA-System gibt es unter www.pamira.de und in der PAMIRA-App.

Entwicklung Rücknahmemengen 2014 - 2018 Entwicklung Rücknahmemengen 2014 - 2018 Herunterladen