Drohne2_Videodreh_09_2023_IVA.png
Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft. Foto: IVA
22.02.2024 - Frankfurt/Main

Digitalisierung in der Landwirtschaft nach vorne bringen

Gemeinsame Erklärung der Verbände DBV, IVA und VDMA zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele im Pflanzenbau

Politik, Landwirtschaft und Industrie eint das gemeinsame Ziel, Lösungen zu finden und Wege aufzuzeigen, die im Sinne der europäischen Farm to Fork- sowie nationaler Strategien zu einem nachhaltigeren Pflanzenbau führen. Eine signifikante Reduktion und Effizienzsteigerung beim Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln im integrierten Pflanzenbau sind mittels moderner Technik und Innovationen möglich.

Der Deutsche Bauernverband e. V. (DBV), der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) und der Verband des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus e. V. (VDMA) halten es für dringend notwendig, neue technische Lösungen in die Anwendung zu bringen und die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Digitale Präzisionslandwirtschaft, verbunden mit Teilflächen-, Band- und Spotanwendung im Pflanzenschutz, oder eine effizientere Düngemittelausbringung leisten wesentliche Beiträge, die gesteckten Reduktionsziele zu erreichen. Neue Düngeprodukte, alternative, biologische Pflanzenschutzmittel und die moderne Pflanzenzüchtung könnten unterstützen.

In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Verbände einen intensiven Austausch mit der Politik, um verlässliche Rahmenbedingungen herzustellen.

>> Gemeinsame Verbändeerklärung (PDF)
>> Pressemitteilung Deutscher Bauernverband e. V. vom 22. Februar 2024

Martin Herchenbach