iStock-1368268400.jpg
Die dekorativen Blütenstände des Salbeis setzen sich aus vielen quirlig angeordneten rosa bis violetten Einzelblüten zusammen und sind eine gute Nektarquelle für Bienen, Hummeln und andere Bestäuber. Foto: iStock
10.08.2023
Haus & Garten

Der Echte Salbei ist „Arzneipflanze des Jahres 2023“

Wirksam gegen Halsschmerzen bis hin zu Verdauungsbeschwerden

Der Echte Salbei ist die Arzneipflanze des Jahres 2023. Sie wird alljährlich durch den interdisziplinären Studienkreis „Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg ausgerufen. Mit der Wahl der Arzneipflanze des Jahres soll die Bedeutung der Pflanzen in der Medizin und ihre pharmazeutische Nutzung hervorgehoben werden. Ein interessantes Detail zur diesjährigen Wahl: Die im Salbei enthaltenen Gerbstoffe sollen sogar Viren mit empfindlicher Eiweißoberfläche, wie zum Beispiel SARS-CoV-2, hemmen.

Salbei Salvia officinalis ist eine gut bekannte und erforschte Arzneipflanze, die vor allem bei Halsschmerzen, Husten und Heiserkeit angewendet wird. In jüngster Zeit machte er durch eine Eigenschaft von sich reden, die seit der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen hat: Er hemmt Viren mit empfindlicher Eiweißoberfläche. Der lateinische Name des Salbeis weist auf seine Wirkung hin: salvus steht nämlich für „wohl“ oder „gesund“. Seit dem frühen Mittelalter kennt man die aus dem Mittelmeer stammende Lippenblütler-Pflanze auch bei uns. Der bis zu 80 Zentimeter hohe Halbstrauch hat auch im Winter grüne Blätter. Charakteristisch sind seine langstieligen Blätter, die auf der Unterseite weißfilzig behaart sind. Er braucht einen sonnigen, warmen Standort mit durchlässigem Boden. Die dekorativen Blütenstände setzen sich aus vielen quirlig angeordneten rosa bis violetten Einzelblüten zusammen und sind eine gute Nektarquelle für Bienen, Hummeln und andere Bestäuber.

Im Mittelalter galt Salbei als Allheilmittel

In den Klostergärten kultiviert, wurde schon bald ihr Wert im Kampf gegen Halsentzündungen, Husten und andere Krankheiten erkannt, sodass er als Allheilmittel galt. Äußerlich wird Salbei bei Wunden und bei Hautentzündungen mit Juckreiz eingesetzt. In der Volksmedizin wird Salbei auch zum Abstillen verwendet. Ebenso bekannt ist seine Wirkung in der Mundhygiene: So wurde früher ein Salbeiblatt um den Finger gewickelt und man massierte sich damit das Zahnfleisch. Salbei wird außerdem bei Verdauungsbeschwerden wie Sodbrennen und Blähungen eingesetzt und bei übermäßigem Schwitzen. In der Schwangerschaft sollte Salbei nur nach ärztlicher Beratung eingenommen werden, denn das im ätherischen Öl enthaltene Thujon gilt in hoher Dosierung als neurotoxisch. Wässrige Zubereitungen wie Tee enthalten allerdings nur geringe Mengen der lipophilen Substanz.

Viele weitere Wirkungen in der modernen Medizin denkbar

Mit der Wahl der Arzneipflanze des Jahres möchte der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde Pflanzen auszeichnen, die zum einen eine historische Bedeutung als Arzneipflanze haben und zum anderen auch in der modernen Phytotherapie einsetzbar sind. Die Mitglieder des Gremiums heben neben der jüngst belegten Wirkung gegen Viren wie auch weitere interessante Forschungsansätze hervor. So könnte die nachgewiesene Hemmung des Enzyms Acetylcholinesterase auch bei der Behandlung der Alzheimer-Demenz hilfreich sein.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere interessante Inhalte.

salbei01_foto_heilpflanzengarten_celle.jpg
Magazin
Schule & Wissen
31.07.2014
Salbei – ein vielseitiges Heil- und Gewürzkraut
bild_1_buchcover_foto_klaus_margraf.jpg
Magazin
Haus & Garten
17.09.2019
Buchtipp: Unsere wichtigsten Arzneipflanzen
myrrhe_154924688l_istock.jpg
Magazin
Haus & Garten
18.05.2021
Der Myrrhenbaum ist "Arzneipflanze des Jahres 2021"
lavendel_provence_mm.jpg
Magazin
Umwelt & Verbraucher
16.07.2020
Beruhigender Lavendel
lavendel_1142625410l_istock.jpg
Magazin
Haus & Garten
05.05.2020
Echter Lavendel ist "Arzneipflanze des Jahres 2020"
weissdornbluete_534452040m_istock.jpg
Magazin
Haus & Garten
23.04.2019
Weißdorn ist "Arzneipflanze des Jahres 2019"
mutterkraut-7-1_kraeuterverzeichnis.de_.jpg
Magazin
Haus & Garten
07.08.2018
Mutterkraut ist auch für Männer geeignet
h_00010246.jpg
Magazin
Umwelt & Verbraucher
16.01.2014
Arzneipflanzenanbau in Deutschland