kuerbisfeld_44906559_fotolia.jpg
Die Anbaufläche für Kürbisse steigt. Foto: Fotolia
02.10.2012
Umwelt & Verbraucher

Jetzt ist Kürbiszeit!

Der Kürbis-Anbau in Deutschland boomt

Wie das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) meldet, werden in Deutschland auf 2 079 Hektar Speisekürbisse kultiviert. Damit hat sich die gewerbliche Anbaufläche in den vergangenen Jahren um mehr als 70 Prozent ausgedehnt. Die private Nachfrage nach den "Riesenbeeren" stieg seit 2004 jedes Jahr um durchschnittlich 21 Prozent.

Nach dem eher schwachen Kürbisjahr 2010 wurde 2011 die bislang größte Kürbisernte in Deutschland eingefahren: 55 242 Tonnen. Dar Internet-Portal Proplanta befindet, der Kürbismarkt sei durchaus noch ausbaufähig. Die Hauptanbauregionen liegen in Bayern und Baden-Württemberg, aber auch in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Wetfalen, Niedersachsen, hessen und Brandenburg gibt es größere Kürbisflächen.

Das Fruchtgemüse ist gesund und kalorienarm! Nur 25 Kalorien pro 100 Gramm. Es enthält neben zahlreichen Vitaminen und Folsäure reichlich Kalium und gleichzeitig wenig Natrium. Dadurch wirkt es entwässernd und harntreibend.

Mehr Informationen rund um den Kürbis finden Sie hier: