mais_2207590_veer.jpg
Auch die Landwirtschaft könnte von der in-vivo-Biosensorik profitieren: Landwirte könnten frühzeitig und sehr gezielt reagieren, noch lange bevor sich Umwelteffekte negativ auf die Pflanze auswirken. Foto: Veer
17.12.2020
Forschung & Technik

Stoffwechsel in Pflanzen – live und in Farbe

Wissenschaftler machen mittels in-vivo-Biosensorik Stoffwechselprozesse in Pflanzen sichtbar

Vom Stoffwechsel in Pflanzen hängt fast alles Leben auf der Erde ab. Doch diese Prozesse sind bislang wenig erforscht. Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster untersuchten Schlüsselmechanismen der Regulation des Energiestoffwechsels mit einem neuen Verfahren, der „in-vivo-Biosensorik“.

Bislang konnten die Ergebnisse von Stoffwechselprozessen nur an Pflanzenteilen untersucht werden. Das neue Verfahren erlaubt es nun, in der lebenden Pflanze und in Echtzeit zu verfolgen, wie sich Umweltveränderungen – Licht, Temperatur, Trockenheit, Überflutung oder Schädlingsbefall – auf den zentralen Stoffwechsel auswirken.

Die Wissenschaftler – neben der Uni Münster waren auch die Universitäten Bonn, Oxford, Padua, Viçosa (Brasilien) und Saarbrücken beteiligt – haben dafür einen genetisch-codierten Sensor in die Modellpflanze Arabidopsis thaliana, die Ackerschmalwand, eingebaut. Der Sensor besteht zum einen aus einem biologischen Erkennungselement, nämlich einem Protein, das ein Molekül spezifisch bindet – und zum anderen aus einem Auslese-Element, einem Protein, das die Bindung am Erkennungselement in ein Lichtsignal übersetzt.

Dieser Sensor kann das sogenannte NAD-Redox-System farblich sichtbar machen, das für die Elektronenübertragung im Stoffwechsel von zentraler Bedeutung ist. Auf diese Weise können dynamische Änderungen des Redoxstoffwechsels, der unter anderem der Energie-Bereitstellung in den Zellen dient, in lebenden Pflanzen verfolgt werden. Mit solchen dynamischen Änderungen reagieren Pflanzen auf Licht-Dunkel-Übergänge, Veränderungen des Zuckerstatus, der Zellatmung und der Sauerstoffzufuhr. Die Wissenschaftler hoffen, dass diese Erkenntnisse bald eine Schlüsselrolle bei der Züchtung von Pflanzen spielen können. Auch die Früherkennung von Stress bei Nutzpflanzen wäre so möglich.

Quelle: pflanzenforschung.de

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere interessante Inhalte.
junge_pflanze_116910132l_fotolia.jpg
Magazin
Forschung & Technik
21.02.2017
Wurzeln reagieren über Spross direkt auf Lichtsignale
aepfelchen_111414274_adobestock.jpg
Magazin
Forschung & Technik
01.09.2020
SOS: Trockenstress
laserstrahlen_1050882772m_istock.jpg
Magazin
Forschung & Technik
30.04.2019
Mit Laserstrahlen gegen Schadinsekten
ackerschmalwand_arabidopsis_2390566l_fotolia.jpg
Magazin
Forschung & Technik
09.08.2016
Pakt nach Bedarf: Ackerschmalwand geht bei Phosphatmangel Verbindung mit Pilz ein
arabidopsis_thaliana_os_cryo_pd_3522_bunt.jpg
Magazin
Forschung & Technik
27.03.2018
Friss mich und ich stech dich