Neue Broschüre: Informationen zur Düngung – Für Fachschulen, Handel und Genossenschaften
Zentraler Bestandteil eines nachhaltigen Pflanzenbaus ist eine bedarfsgerechte Düngung, die den Ansprüchen der Kulturpflanzen über die gesamte Vegetationsperiode gerecht wird. Nur so können sie ihr gesamtes Ertragspotenzial ausschöpfen und die hohen Qualitätsanforderungen erfüllen. Dies gilt sowohl für die jährliche Betrachtung der begrenzten Vegetationszeit der Kultur als auch über einen längeren Zeitraum entlang einer gesamten Fruchtfolge.
Veränderte Anbau- und Bodenbearbeitungssysteme haben einen hohen Anspruch an die Kenntnisse der Nährstoffdynamik im Boden. Dies gilt insbesondere bei Direktsaat und der Etablierung von Zwischenfrüchten und Leguminosen in die Fruchtfolge. Dadurch wird die Schwierigkeit einer optimalen Düngung unter Anpassung an die Nährstoffverfügbarkeit deutlich. Umso wichtiger ist es, den Landwirten und beratenden Institutionen einen Leitfaden bereitzustellen, anhand dessen eine optimale und an das jeweilige System angepasste Düngeberatung möglich ist, die gleichzeitig die Vielschichtigkeit der modernen Pflanzenernährung und Düngung verdeutlicht.
Eine aktualisierte Version auf Grundlage einer Broschüre des Landesarbeitskreises Düngung (LAD) Bayern, unter Mitarbeit der Mitglieder des Bundesarbeitskreises Düngung (BAD), gibt ein ganzheitliches Bild über die Anforderungen und die praktische Gestaltung der modernen Pflanzenernährung, bei der auch die rechtlichen Rahmenbedingungen beleuchtet werden.
Auf der IVA-Webseite kann die Broschüre kostenfrei bestellt und als PDF heruntergeladen werden >> hier
Ansprechpartner
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.