in-europa-steht-uns-eine-enorme-lebensmittelvielfalt-zur-verfuegung.jpg
In Europa steht uns eine enorme Lebensmittelvielfalt zur Verfügung. Quelle: Evelyn Schulz
25.11.2009
Umwelt & Verbraucher

Lebensmittelsicherheit in Europa

Ein EU-Almanach informiert

Einerseits können wir uns über immer mehr Lebensmittelvielfalt in Europa freuen, andererseits machen aber auch gesundheitliche Risiken häufiger von sich reden. Die möglichen Auslöser reichen von natürlichen Pflanzeninhaltsstoffen über Lebensmittelzusatzstoffe, Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und anderen Stoffen bis hin zu Schimmelpilzen, Viren und Bakterien – ein weites Feld. Die Behörden in den europäischen Staaten bewerten diese Risiken, erarbeiten Minimierungskonzepte und tauschen sich im Sinne des gesundheitlichen Verbraucherschutzes darüber aus.

Heute arbeiten die 30 nationalen Behörden des europäischen Wirtschaftsraums eng mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zusammen. Einen Überblick über die organisatorischen Zusammenhänge bietet der im Oktober 2009 erschienene EU-Almanach Lebensmittelsicherheit, herausgegeben vom deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Er soll die Zusammenarbeit in der Europäischen Union und die Suche nach europäischen Partnern erleichtern und helfen, Doppelarbeit zu vermeiden. Die 108-seitige Broschüre wendet sich deshalb vor allem an Fachleute aus der Praxis, Parlamentarier, die Lebensmittelbehörden und –wirtschaft, Verbraucherverbände, Medien und Wissenschaft. Interessierte können sie bei der Pressestelle des BfR bestellen.