mit-einer-rasenerntemaschine-wird-der-3-zentimeter-dicke-rasen-vom-untergrund-abgeschnitten-und-gerollt.jpeg
Mit einer Rasenerntemaschine wird der 3 Zentimeter dicke Rasen vom Untergrund abgeschnitten und gerollt. Quelle: Cornelia Sick
14.06.2005
Haus & Garten

Fertigrasen für den Confederations Cup - nicht ohne Dünger

Wenn die internationalen Fußballstars am 15. Juni u.a. in Frankfurt zum Confederations Cup antreten, dann geschieht das auf einem Rasenboden von der Bergstraße.

Vor Beginn des Confederations Cup in Frankfurt, musste die Rasenfläche in der Commerzbank–Arena komplett erneuert werden. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 14. Juni 2005 berichtet, hat die Firma Büchner aus Alsbach-Hähnlein an der Bergstraße den Fertigrasen ausgelegt. Spätestens im Mai nächsten Jahres vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft wird wiederum ein neuer Rasen gelegt. Was muss im Vorfeld passieren, damit der Ball auf dem Rasen so rollt, wie er rollen soll?

Milde Winter und warme, niederschlagsreiche Sommer, wie sie an der Bergstraße üblich sind, bieten die besten Voraussetzungen für einen wüchsigen Rasen. Gesät wird einmal im März/April und dann im September. Die Rasenflächen werden zweimal in der Woche mit 15 Liter Wasser/Quadratmeter bewässert und vier- bis fünfmal pro Jahr mit mineralischem Volldünger gedüngt, das heißt mit Nährstoffen versorgt. Ungefähr nach 12 Monaten kann der Rasen, in dem kein zweiblättriges Unkraut zu sehen ist, geerntet werden.

In Fußballstadien verlegt man Rasenstücke, die 1,20 x ungefähr 20 Meter groß und etwa 400 Kilogramm schwer sind. Laut Frankfurter Allgemeine Zeitung wurden ungefähr 550 Rollen für die Commerzbank-Arena angeliefert und von Spezialmaschinen wieder entrollt. Auf dem neuen Rasen könnte man zwar sofort spielen. Aber um Beschädigungen möglichst zu vermeiden, sollte das Wurzelwerk mit dem Untergrund verwachsen sein.