julius-kuehn.jpeg
Julius Kühn Quelle: Wikipedia
07.02.2008
Forschung & Technik

Wer war Julius Kühn?

Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) wurde Julius Kühn-Institut

Am 1. Januar 2008 wurde aus der über 100 Jahre bestehenden Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) das Julius Kühn-Institut*, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen in dem alle Forschungsarbeiten des BMELV** gebündelt sind. Julius Kühn lebte von 1825 bis 1910 und war ein Zeitgenosse Humboldts und Darwins, mit denen er sich wissenschaftlich austauschte. Er gilt nach Albrecht Daniel Thaer als bedeutendster Reformator der Landwirtschaftslehre und als wegweisender Gestalter des landwirtschaftlichen Universitätsstudiums in Deutschland.

Julius Kühn lernte schon als Kind die Grundzüge der Landwirtschaft kennen, als Praktikant erließ man ihm ein halbes Jahr seiner Lehrzeit, mit 30 Jahren absolvierte er höchst erfolgreich ein zweisemestriges Hochschulstudium an der Landwirtschaftlichen Akademie in Bonn-Poppelsdorf. Danach promovierte er mit einer Arbeit „Über den Brand des Getreides und das Befallen des Rapses und über die Entwicklung des Maisbrandes“. Er erforschte die biologischen Zusammenhänge dieser und anderer pilzlicher Erkrankungen der Kulturpflanzen. Seine Arbeitsergebnisse sind noch heute aktuell. Zu seiner Zeit konnten diese Erkrankungen allerdings noch nicht wirksam bekämpft werden.

1862 wurde Kühn zum ordentlichen Professor der Universität Halle berufen. Auf seine Initiative hin erhielt deren landwirtschaftliches Institut eine Pflanzenversuchsanstalt. Deren Fruchtfolgeversuche sowie der Versuch des stetigen Roggenanbaus auf einem 115 Hektar großen Versuchsfeld schrieben Forschungsgeschichte. 1889 regte Julius Kühn an, ein Netz von Beobachtungsstellen für Pflanzenkrankheiten zu errichten. Sie gelten als Vorläufer der Amtlichen Pflanzenschutzdienste der Bundesländer.

Im Rahmen der Deutschen Pflanzenschutztagungen erinnerte die BBA mit dem Julius-Kühn-Preis für junge Wissenschaftler der Phytomedizin regelmäßig an diese herausragende Persönlichkeit, deren Namen sie heute trägt.

*Weitere Informationen: www.jki.bund.de,
** BMELV Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz