© OVID
17.06.2026

EU-Parlament stimmt für Kompromiss zu Neuen Genomischen Techniken - Verbändeallianz begrüßt starkes Signal für Innovation, Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit

Eine breite Allianz von Verbänden der deutschen Agrar-, Gartenbau-, Biotechnologie- und Ernährungswirtschaft begrüßt die heutige Zustimmung des Europäischen Parlaments zum Ergebnis des Trilogs über die Verordnung für Neue Genomische Techniken (NGT). Nach vielen Jahren intensiver Diskussion würde damit das Potenzial neuer Züchtungsmethoden für die Landwirtschaft anerkannt und deren Anwendung auch in Deutschland und Europa ermöglicht – ein starkes Signal für Innovation, Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit.

Seit Beginn der Diskussion zum Umgang mit diesen Techniken brachte sich die Verbändeallianz in den Prozess ein und sprach sich für eine differenzierte Bewertung der Techniken und wissenschaftsbasierte Ausgestaltung des Rechtsrahmens aus, damit Pflanzen, die auch auf natürliche Weise hätten entstehen können, nicht länger wie gentechnisch veränderte Organismen reguliert werden.

>> Gemeinsame Pressemitteilung mit allen unterzeichnenden Verbänden, veröffentlicht von OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V. am 17. Juni 2026

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.

Dr. Sophia Müllner
Pflanzenschutz, Gewässerschutz, Pflanzenzüchtung
+49 69 2556-1599
Benedikt Wunderlich
Hauptstadt-Repräsentant
+49 152 34667437