PI2023-09_Bild1_PilzinfizierterBlattsauger.jpg
Ein neuer Verbündeter im Kampf gegen blattsaugende Insekten auf Obstbäumen: der Pilz Pandora cacopsyllae. Foto: J. Gross/JKI
17.08.2023

Pilz hilft Birne: Neue Hoffnung im biologischen Pflanzenschutz

Natürliche Gegenspieler im Kampf gegen Schadinsekten im Obstbau

Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Was für Menschen gelten kann, kann auch im biologischen Pflanzenschutz nützlich sein. So auch im Fall des Pilzes Pandora cacopsyllae. Er ist ein natürlicher Gegenspieler von blattsaugenden Insekten wie Blattflöhen, die Birnenbäume befallen und dort Bakterienkrankheiten verbreiten. Entdeckt wurde er zuerst auf einer Birnenplantage in Dänemark.

Ein insektenpathogener Pilz befällt blattsaugende Insekten, die schwere Bakterienkrankheiten übertragen. So kann man kurz den Mechanismus erklären, den Forschende des Julius Kühn-Instituts (JKI) in Dossenheim vor kurzem herausgefunden haben. Der Pilz mit dem sperrigen Namen Pandora cacopsyllae könnte in Zukunft dabei helfen, Birnen vor Bakterienkrankheiten zu schützen, indem er die Schadinsekten der Obstbäume befällt. Auf einer dänischen Birnenanlage entdeckt, wird er jetzt von einem internationalen wissenschaftlichen Team untersucht, darunter auch Mitarbeitende des JKI in Dossenheim.

Sein Name ist selbsterklärend: „cacopsyllae“ weist nämlich auf die Blattflöhe Psylliden hin, die an den Blättern von Birnen-, Apfel-, Pflaumen- oder Pfirsichbäumen saugen. Beim Saugen übertragen sie dann zellwandlose Bakterien (Phytoplasmen), die auf den Obstbäumen zahlreiche Krankheiten wie Apfeltriebsucht, Birnenverfall oder Steinobstvergilbung hervorrufen. Das kann bis zum Totalausfall der Ernte führen.

Biologische Bekämpfung mit dem Feind des Feindes

Der Pilz, der spezifisch Birnenblattsauger befällt, könne in Zukunft die Basis für biologische Pflanzenschutzmittel sein. Dr. Jürgen Gross vom  JKIsieht in der Pilzart großes Potenzial für den biologischen Pflanzenschutz und möchte nun untersuchen, wie man die Pilzsporen anreichern und so verpacken kann, dass sie sich in Obstanlagen ausbringen lassen. “Wir sind dabei, eine Formulierung zu entwickeln, die dafür sorgt, dass der Birnenblattsauger mit dem Pilz in Kontakt kommt und vom ihm besiedelt wird“, erklärt Gross den Ansatz. “Dazu werden wir auch Lockstoffe für den Birnenblattsauger in die Formulierung einfügen“. Im Labor führte der Pilzbefall zum Tod der Insekten, weitere Untersuchungen zeigten, dass der Pilz auch andere Blattsaugerarten befallen kann.

Quelle: JKI