amazone.jpg
Foto: Amazone
21.10.2011

Mineraldünger: Absatz um 13 Prozent gestiegen

Wiesbaden - Der Absatz von Mineraldüngern aus inländischer Produktion oder Einfuhr stieg im Wirtschaftsjahr 2010/2011 (Juli 2010 bis Juni 2011) um 13 Prozent gegenüber 2009/2010, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Im Wirtschaftsjahr 2010/2011 wurden 2,28 Millionen Tonnen Kalkdünger, 1,79 Millionen Tonnen Stickstoffdünger, 0,43 Millionen Tonnen Kalidünger und 0,29 Millionen Tonnen Phosphatdünger an landwirtschaftliche Absatzorganisationen oder Endverbraucher in Deutschland verkauft.

Der Absatz von Kalkdüngern stieg um 9,7 Prozent, bei Stickstoffdüngern gab es ein Plus von 13,9 Prozent. Der Absatz von Kali- (plus 19,6 Prozent) und Phosphatdüngern (plus 21,8 Prozent) erhöhte sich überdurchschnittlich und hat wieder das Niveau vor dem Einbruch im Wirtschaftsjahr 2008/2009 erreicht.

Der Aufwand an Düngemitteln je Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche stieg 2010/2011 bei allen Nährstoffen: bei Kalkdüngern von 118 auf 131 Kilogramm, bei Stickstoffdüngern von 93 auf 107 Kilogramm, bei Kalidüngern von 22 auf 26 Kilogramm und bei Phosphatdüngern von 14 auf 17 Kilogramm je Hektar.

Ausführliche Ergebnisse der Düngemittelstatistik bietet die Fachserie 4, Reihe 8.2, die im Internetangebot des Bundesamts (www.destatis.de) erhältlich ist. Eine zusätzliche Tabelle bietet die >>Online-Fassung dieser Pressemitteilung.

Quelle: Statistisches Bundesamt

duengerfertigung_000002964877_istock.jpg
01.10.2021
IVA: Hohe Energiepreise belasten Düngemittel-Hersteller