cvuas_labor_chemisch_3.jpg
Chemisches Labor | Foto: CVUA Stuttgart
Aktuelles
21.10.2010

Lebensmittelmonitoring 2009: Pflanzenschutzmittel-Rückstände weiter rückläufig - Zahl der Beanstandungen gering

BVL stellt die Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelüberwachung 2009 vor

Berlin - 2009 haben die amtlichen Lebensmittelkontrolleure der Bundesländer 930.000 Inspektionen in rund 545.000 deutschen Betrieben durchgeführt und 387.000 Proben untersucht. Alle Bereiche der Lebensmittelherstellung und -Verteilung kamen auf den Prüfstand, besonders die Hygiene. Dabei wurde gezielt dort getestet, wo es schon früher Beanstandungen gab. Die Zahlen präsentierte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am 21.10.10 in Berlin. Der jährliche Bericht des Amts zeigt, dass die Zahl der Beanstandungen weiter auf niedrigem Niveau liegt. 

In Deutschland wurden im Rahmen des jüngsten Lebensmittel-Monitorings 4.947 Proben in- und ausländischer Herkunft auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. In vielen Produkten - etwa bei Weizenkörnern, Blumenkohl, Bananen und Orangensaft - wurden erfreulicherweise keine Pflanzenschutzmittel-Rückstände über den zulässigen Höchstgehalten gefunden. Lediglich in Rucola, der in den Vorjahren wegen hoher Rückstandsgehalte negativ aufgefallen war, ist der Anteil mit Überschreitungen der Höchstgehalte zwar gesunken, aber mit 9,4 Prozent noch relativ hoch. Wie im Vorjahr war der Anteil an Proben mit Höchstgehalts-Überschreitungen bei Lebensmitteln aus inländischer Herkunft mit 1,5 Prozent deutlich geringer als bei Erzeugnissen aus anderen EU-Mitgliedstaaten (2,9 Prozent) und aus Drittländern (5,5 Prozent). 

Im Jahr 2008 wiesen insgesamt nur 1,5 Prozent der Proben aus Deutschland und 1,8 Prozent der Proben aus anderen EU-Mitgliedstaaten Höchstgehalts-Überschreitungen auf, während die Überschreitungsquote bei Drittland-Proben 17,9 Prozent betrug.

Weitere Hintergrundinformation zu den Betriebskontrollen, dem Bundesweiten Überwachungsplan und dem Monitoring finden Sie unter:

www.bvl.bund.de/HIBetriebskontrollen
www.bvl.bund.de/HIMonitoring
www.bvl.bund.de/HIBuep

Die Ergebnisse des Bundesweiten Überwachungsplans 2009
Der vollständige Bericht des Lebensmittel-Monitorings 2009

Originaltext: BVL

Lesen Sie auch:

Kontrolle und Verbraucherschutz für sichere Lebensmittel
Pestizid-Rückstände: Mythos und Wahrheit
Kontrollen zeigen: Immer weniger Rückstände in Obst und Gemüse aus Deutschland

Pressemitteilungen

pb110056_ebv_1.jpg
Pressemitteilung
23.02.2021
Sichere Anwendung von Pflanzenschutzmitteln
titel_handbuch_anwendungssicherheit.jpg
Pressemitteilung
20.03.2020
Pflanzenschutz: Sachkundig handeln, sicher anwenden

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.
4396_8070_Joppen.jpg

Martin May

Geschäftsführer, Leiter Kommunikation und Politik

  • Konzeption und Planung der Kommunikation
  • Pressesprecher
    • +49 69 2556-1249
  • may.iva@vci.de