Ernährung – Wachstum – Ernte

17.09.2013

Neues Unterrichtsmaterial zum Thema Pflanzenernährung erschienen

Frankfurt/Main - In Kooperation mit dem Industrieverband Agrar e. V. (IVA) hat der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) eine neue Informationsserie „Pflanzenernährung“ herausgegeben. Diese wird im Rahmen des FCI-Programms „Schulpartnerschaft Chemie“ Schulen und Bildstellen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die neue Informationsserie behandelt umfassend das Thema Pflanzenernährung, u. a. mit diesen Themen:

- Pflanzen brauchen Nährstoffe, im richtigen Maß
- Bedarfsgerechte Düngung als Schlüssel für Wachstum und gute Erträge
- Mineraldünger und ihre Herstellung
- Funktionen organischer Dünger
- Auswirkungen der Düngung auf die Umwelt
- Düngung und Welternährung

Das Thema Pflanzenernährung bietet viele Anknüpfungspunkte an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler. Das Material kann im Chemie- und Biologieunterricht, aber auch Fächer übergreifend eingesetzt werden. Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II.

Die Informationsserie Pflanzenernährung besteht aus einem Textheft (69 Seiten, DIN A4) sowie Arbeitsblättern und Versuchen sowie Grafiken und Abbildungen, die auf einer beigefügten CD hinterlegt sind. Sie kann kostenfrei bestellt werden. Eine PDF-Version des Texthefts steht als Download zur Verfügung.

>> Bestellen/Download