weizenfeld_23637154l_fotolia.jpg
Foto: Fotolia
Pressemitteilung
16.05.2017 - Berlin

Biostimulanzien im Fokus - IVA gründet neuen Fachbereich

Die Mitgliederversammlung des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA) hat heute in Berlin die Einrichtung eines neuen Fachbereichs für Biostimulanzien beschlossen. Biostimulanzien ist der Oberbegriff für eine Klasse von Betriebsmitteln, die weder Pflanzenschutz- noch Düngemittel sind und rechtlich künftig unter die EU-Düngemittelverordnung fallen. Dazu zählen Formulierungen, Grundstoffe oder Mikroorganismen, die eingesetzt werden, um Widerstandsfähigkeit, Qualität und Erträge von Kulturpflanzen zu erhöhen oder die Bodenfruchtbarkeit zu stärken.

Zu den Mitgliedern des neuen Fachbereichs zählen sowohl Unternehmen, die schon in den bisherigen IVA-Fachbereichen Pflanzenschutz und Pflanzenernährung mitwirken, als auch neue Mitgliedsfirmen wie die Unternehmen Humintech GmbH, Tradecorp nutri-performance und Verdesian LifeSciences Europe. Der IVA wird die Interessen der Biostimulanzien-Hersteller in Deutschland gegenüber Politik, Verwaltung, Fachinstitutionen und der Öffentlichkeit vertreten. Auf europäischer Ebene spielt diese Rolle das European Biostimulants Industry Council (EBIC), mit dem der IVA eng zusammenarbeiten wird.

Der neue IVA-Fachbereich wird sich bis Herbst 2017 konstituieren und seine Strukturen sowie sein Arbeitsprogramm festlegen.

Pressemitteilungen

jpk_2021.jpg
Pressemitteilung
27.04.2021
Jahrespressekonferenz 2021 / „Jetzt Weichen stellen für die Zukunft der Landwirtschaft“
rhizobien_foto_basf.jpg
Pressemitteilung
19.09.2019
Biostimulanzien: Neue Wege zwischen Pflanzenschutz und Düngung

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.

4396_8070_Joppen.jpg

Martin May

Geschäftsführer, Leiter Kommunikation und Politik

  • Konzeption und Planung der Kommunikation
  • Pressesprecher
    • +49 69 2556-1249
  • may.iva@vci.de