PAMIRA 2020 in Saison gestartet

25.02.2020

Erste Sammlung gestern in Bayern

Gestern fiel der Startschuss in die PAMIRA-Saison 2020. In Kitzingen (Bayern) fand die erste Sammlung statt. PAMIRA ist das Entsorgungssystem für Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen in Deutschland. Die Sammlungen finden in den kommenden Wochen und Monaten an bundesweit 380 Sammelstellen mit insgesamt 408 Sammelterminen statt. PAMIRA nimmt an den einzelnen Sammelstellen für ein bis vier Tage gebührenfrei Verpackungen mit dem PAMIRA-Zeichen zurück und stellt die umweltgerechte und kontrollierte Entsorgung sicher. Wichtig dabei: Die Behälter müssen restlos entleert, gespült und trocken sein. Auf der PAMIRA-Webseite sind alle Sammelstellen und Termine der Sammelsaison 2020 abrufbar.

2019 wurden 2955 Tonnen (2018: 2835 Tonnen) Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen über das PAMIRA-System gebührenfrei zurückgenommen und umweltgerecht entsorgt.

Nach der Anwendung sollten die Kanister bis zur Sammlung offen gelagert werden. Die Behälter müssen restlos entleert, gespült und trocken sein, um sie über das PAMIRA-System entsorgen zu können. Fachpersonal kontrolliert bei der Annahme die Sauberkeit und weist Behälter zurück, die Produktreste enthalten oder nicht gespült wurden. In dem Fall muss der Landwirt die Verpackungen als Sondermüll entsorgen. Abgegeben werden können Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen, die das PAMIRA-Logo tragen, sortiert nach Kunststoff, Metall und Beuteln. Verschlüsse sind bei der Sammlung getrennt abzugeben. Große Behälter mit einem Volumen über 50 Liter sind vor der Abgabe zu durchtrennen.

2020 gibt es in der Zeit vom 9. bis 13. März Sondertermine für die kostenfreie Rückgabe von Pheromon-Dispensern. An denTerminen findet ausschließlich die Annahme dieser Pheromon-Dispenser statt, keine Annahme von leeren Kanistern!  >> Info-Flyer

Alle Informationen zum PAMIRA-System gibt es unter www.pamira.de und in der PAMIRA-App.

Entwicklung Rücknahmemengen 2015 - 2019 Entwicklung Rücknahmemengen 2015 - 2019 Herunterladen