raupe-des-buchsbaumzuenslers-diaphania-perspectalis.jpeg
Raupe des Buchsbaumzünslers (Diaphania perspectalis). Quelle: Dr. Reiner Schrage
19.05.2010
Haus & Garten

Der Buchsbaumzünsler – gefräßiger Schädling aus Asien lässt Buchsbäume absterben

Kahlgefressene Buchsbäume - ein Schreckensbild für Privat- und Stadtgärtner. Die Raupen des Buchsbaumzünslers verstecken sich im Inneren des weitverbreiteten Gehölzes, fallen zunächst über die Blätter her und fressen schließlich auch noch die Rinde. Spätestens nach zwei, drei Jahren sind die Buchsbäume tot. In der Zwetschgenstadt Bühl beispielsweise wachsen besonders viele Buchsbäume. Bereits im April waren 90 Prozent befallen.

Die Kosten für Ersatzpflanzungen würden in die Hunderttausende gehen, so Uwe Schultheiß, der Leiter der Stadtgärtnerei. Er sieht in der chemischen Bekämpfung die einzige Möglichkeit der Plage Herr zu werden und fordert auch Privatgärtner auf, ihre Buchsbäume zu kontrollieren und die Raupen abzusammeln. Sie sollten möglichst früh bekämpft werden, damit sie sich nicht erneut ausbreiten. Pflanzenschutzmittel mit den Wirkstoffen Thiacloprid, Acetamiprid oder mit dem Extrakt aus dem Samen des Neembaums sind dafür zugelassen.

Weitere Beiträge: