Für eine saubere Sache
Symposien machten Pflanzenschutz-Berater fit für den Gewässerschutz
Alle Gewässer sollen bis 2015 in einem chemisch und ökologisch guten Zustand sein – dieses verbindliche Ziel der europäischen Wasserrahmenrichtlinie fordert auch die Landwirtschaft. Auch wenn in der landwirtschaftlichen Produktion geringe Pflanzenschutzmittel-Einträge in Böden oder Wasser selbst bei korrektem Einsatz nie vollständig ausgeschlossen werden können, zeigt die Erfahrung dennoch, dass gut die Hälfte dieser Einträge vermeidbar gewesen wäre. Trainingsprogramme und Beratung sind hier der Schlüssel.
Der Industrieverband Agrar richtete gemeinsam mit den Partnern Julius Kühn-Institut, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft sowie der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Berater-Symposien zum Thema "Pflanzenschutz und Gewässerschutz" aus.
Experten aus Industrie, Fachbehörden und Ministerien informierten dabei über die Anforderungen, die aus der europäischen Gesetzgebung resultieren, und gaben praktische Ratschläge, wie etwa eine Spritze bestmöglich gereinigt wird und wie Spritzbrühe-Reste fachgerecht zu entsorgen sind.
Die Veranstaltungen fanden am 5. Oktober 2011 in Braunschweig (>> Vorträge), am 18. Oktober 2011 in Freising (>> Vorträge) und am 22. November 2011 in Rendsburg (>> Vorträge) statt.
Der IVA bietet eine DVD mit allen Info-Materialien an. Neben Handbuch und Flyer enthält die DVD den Foliensatz als PowerPoint-Datei zum Präsentieren im Ganzen oder zur Nutzung einzelner Folien. Ebenso enthalten sind PowerPoint-Dateien mit diversen Bildergalerien. Außerdem enthält die DVD vier Videos zu den Themen Befüllen und Reinigen von Feldspritzen und Sprühgeräten. Die DVD können Sie bestellen per E-Mail an reichert.iva@vci.de.



