Gemeinsames Symposium "Pflanzenschutz und Gewässerschutz" am 22. November 2011 in Rendsburg

 

 

 

 

  • Vorträge/Präsentationen:
     

Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe in Fließgewässern Schleswig-Holsteins - ihr Vokommen und erste Erkenntnisse zu Eintragspfaden (PDF, 1,5 MB)

Dr. Fred Schulz, Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (LLUR)


Anforderungen an den Pflanzenschutz durch die neue EU-Pflanzenschutzgesetzgebung (PDF, 830 KB)

Dr. Kathrin Bürling, Industrieverband Agrar e. V. (IVA)


TOPPS-Projekt: Europäische Sicht zur Risikoreduktion von Punkteinträgen durch Technik und Infrastruktur (PDF, 636 KB)

Dr. Manfred Röttele, Better Decisions


Punkteinträge müssen nicht sein! Eintragsrisiken und Vermeidungsmöglichkeiten beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln (PDF, 6 MB)

Jörg Garrelts, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Pflanzenschutzamt


Punkteinträge müssen nicht sein - Innenreinigung der Spritze ist ein Schlüssel zum Erfolg (PDF, 1,5 MB)

Harald Kramer, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pflanzenschutzdienst


Management von Restflüssigkeiten (PDF, 700 KB)

Dr. Manfred Röttele, Better Decisions
 

Präsentations- und Trainingsmaterialien (PDF, 870 KB)

Dr. Kathrin Bürling, Industrieverband Agrar e. V. (IVA)