Ernährung – Wachstum – Ernte

Die Informationsserie „Pflanzenernährung“ wurde vom Fonds der Chemischen Industrie und dem Industrieverband Agrar herausgegeben und wird Schulen und Bildstellen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mineraldünger und ihre Herstellung werden ebenso beschrieben wie die Funktionen organischer Dünger. Den Auswirkungen der Düngung auf die Umwelt ist ein Kapitel gewidmet und ein weiteres häufig diskutiertes Thema Düngung und Welternährung.

Das Thema Pflanzenernährung bietet viele Anknüpfungspunkte an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler. Das Material ist für den Chemieunterricht geeignet, kann aber auch fächerübergreifend eingesetzt werden. Zum Paket gehört eine CD mit 7 Arbeitsblätter für Lehrer und Schüler und 17 Experimenten mit ausführlichen Versuchsanleitungen.

69 Seiten, DIN A4 hoch, Zielgruppe: Lehrer

(2013)