nacktschnecken_17786898_fotolia.jpg
Besonders Schnecken fressen viel ab. Foto: Fotolia
04.09.2013
Schule & Wissen

Mit dem Krummstab gegen das große Fressen

6. September 2013: Abfraßtag

Jedes Jahr am 6. September ist Abfraßtag. So nennen die Menschen im Allgäu, Teilen Österreichs sowie in der Ostschweiz den Magnus-Tag. Er ist dem Heiligen Magnus gewidmet. Dieser wirkte im achten Jahrhundert in Füssen und wird noch heute von den Katholiken als Schutzheiliger gegen das Ungeziefer und dessen „Abfraß“ angerufen.

Wieder einer dieser Tage, bei denen man nicht so recht weiß, was man von ihnen halten soll. Abfraßtag – was ist das denn? Hat das mit übermäßigem Essen zu tun? Oder mit Diäten? Wer frisst hier wem was ab?

Pflanzenschutz im Mittelalter

Beim Abfraßtag geht es um den Schutz der Kulturpflanzen vor dem Abfraß durch gefräßige Schädlinge, wie Schnecken, Raupen, Engerlinge, Käfer, Ratten und Mäuse. Seit jeher konkurrieren diese Tiere mit den Menschen um die Früchte der Felder. Was taten die Menschen dagegen? In Zeiten, als es noch keine Pflanzenschutzmittel gab, hoffte man beim Kampf gegen Schädlinge vor allem auf wundersame Kräfte. Und diese wurden dem Einsiedler Magnus zugeschrieben, der einst in Füssen im Allgäu gelebt hat. Weil er einen wichtigen Beitrag zur Christianisierung dieser Region geleistet hat, wird er auch Apostel des Allgäus genannt. 

Mit dem Krummstab gegen Ungeziefer

 Bei den zahlreichen Legenden, die sich um den frommen Mann und späteren Heiligen ranken, spielt dessen Krummstab eine besondere Rolle. Denn wo der Stock mit lauten Gebeten segnend in die Erde gestoßen wurde, so die Überlieferung, wichen alle Schädlinge. St. Mang, wie er auch genannt wird, konnten die Menschen also als Nothelfer gegen Ungezieferplagen anrufen. Noch heute erhofft man sich von ihm Hilfe für das Vieh sowie gegen Schlangenbisse, Würmer, Ratten, Mäuse und sonstige Schädlinge. Auch für Augenleiden ist der Heilige zuständig. Und weil Magnus an einem 6. September um das Jahr 750 verstarb, ist dieses Datum bis heute der Magnus-Tag, oder eben der „Abfraßtag“.

Weitere Beiträge: