spritzung_im_fruehling_92225825l_istock.jpg
Das Zulassungssystem für Pflanzenschutzmittel in Deutschland muss dringend reformiert werden. Foto: iStock
Pressemitteilung
01.11.2017 - Frankfurt/Main

IVA: Grundlegende Reform des Zulassungssystems

Sondierungsgespräche Landwirtschaft: Neue Regierung muss Konsequenzen aus dem EU-Audit ziehen

Mit Blick auf die laufenden Sondierungsgespräche zum Themenfeld Landwirtschaft erinnert der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) an die dringend erforderliche Reform des Zulassungssystems für Pflanzenschutzmittel in Deutschland. „Dieses Thema muss vom Agrarressort in der nächsten Bundesregierung mit Vorrang angegangen werden“, mahnt IVA-Hauptgeschäftsführer Dr. Dietrich Pradt.

Pradt fordert Konsequenzen aus einem EU-Audit, das vor knapp einem Jahr veröffentlicht wurde. Dieses zeigte auf, dass die für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln zuständigen Behörden durchgängig gegen die Fristen der EU-Pflanzenschutzverordnung 1107/2009 verstoßen. Nicht ein Zulassungsantrag wurde in Deutschland bisher fristgemäß bearbeitet. Die Gutachter benannten auch die Ursache: Während in den meisten Mitgliedsstaaten der EU die Zuständigkeit für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln in einer zentralen Behörde liegt, sind in Deutschland die Aufgaben auf vier Behörden verteilt. Dadurch entstehen unweigerlich Reibungsverluste und Ineffizienz.

Mit Blick auf die zahlreichen Anträge für Pflanzenschutzmittel, die noch im Zulassungsstau festhängen, betont Pradt, dass das Problem nicht auf die lange Bank geschoben werden darf. Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern, in denen das Zulassungsverfahren in der Hand einer Behörde liegt, sollten berücksichtigt werden. „In Zukunft sollte es nur noch eine, dem für Landwirtschaft zuständigen Ministerium unterstellte Institution geben, die auf wissenschaftlicher Basis alle Prüfbereiche bewertet. Um zu funktionieren, muss diese Institution politisch unabhängig und nicht weisungsgebunden sein“, so Pradt.

Weitere Beiträge

Hier finden Sie weitere interessante Inhalte.

iva_zulassungsantraege_20161101_rgb.jpg
Pressemitteilung
13.12.2016
EU-Audit: Eklatante Schwächen bei Pflanzenschutz-Zulassung in Deutschland
img_4942.jpg
Pressemitteilung
09.05.2017
Jahrespressekonferenz 2017 / Märkte für Mineraldünger und Pflanzenschutzmittel 2016 stark rückläufig

Publikationen

Pressemitteilungen

feldkultivierung_im_fruehjahr_110783527l_fotolia.jpg
Pressemitteilung
13.10.2021
"Farm to Fork": Höchste Zeit für umfassende Folgenabschätzung
landschaft_dreamstime_xxl_17184435_1.jpg
Pressemitteilung
29.09.2021
Wirksamer Pflanzenschutz sichert europäische Agrarproduktion

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.

4396_8070_Joppen.jpg

Martin May

Geschäftsführer, Leiter Kommunikation und Politik

  • Konzeption und Planung der Kommunikation
  • Pressesprecher
    • +49 69 2556-1249
  • may.iva@vci.de