Ulrich Foth neuer Vorsitzender des Fachbereichs Pflanzenernährung

Berlin 26.04.2016

Mitgliederversammlung des Industrieverbands Agrar wählt in Berlin Nachfolger von Hermann Kuhlmann

Ulrich Foth (59) ist neuer Vorsitzender des Fachbereichs Pflanzenernährung im Industrieverband Agrar e. V. (IVA). Die Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbands wählte ihn heute in Berlin als Nachfolger von Professor Dr. Hermann Kuhlmann, der das Amt seit 2008 innehatte. Im IVA-Fachbereich Pflanzenernährung sind Hersteller von Mineraldüngern organisiert. Foth folgt Kuhlmann auch in der Funktion als Vizepräsident des IVA nach, zu dem ihn die Mitgliederversammlung heute ebenfalls wählte.

Foth ist Landwirt und studierte an der Technikerschule Triesdorf/Weihenstephan. Nach verschiedenen Stationen im Versuchswesen, Beratung und Produktmanagement der BASF übernahm er Mitte 1997 die Vertriebsleitung der BASF-Düngemitteleinheit für Deutschland und Benelux in Limburgerhof. In dieser Funktion war er auch in der späteren fertiva GmbH sowie bei K+S Nitrogen verantwortlich. Seit 2013 ist er in der heutigen Eurochem Agro GmbH mit Sitz in Mannheim als Director Sales verantwortlich für den gesamten Düngemittel-Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux.

Im IVA-Fachbereich Pflanzenschutz gibt es keine Veränderung: Vorsitzender dort ist weiter Michael Hess, Leiter der regionalen Geschäftseinheit Pflanzenschutz Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux der BASF SE, Limburgerhof. Präsident des IVA ist seit 2013 Dr. Helmut Schramm, Geschäftsführer der Bayer CropScience Deutschland GmbH, Langenfeld.

>> Download (.jpg, 6 MB)