IVA_Sachkundenachweis_Titel_buehne.jpg
27.06.2022 - Frankfurt/Main

Neues Lernprogramm Sachkundenachweis Pflanzenschutz für Abgeber

Der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) hat ein neu überarbeitetes „Lernprogramm Sachkundenachweis“ veröffentlicht, das bei der Vorbereitung zur Ablegung der Sachkundeprüfung für Abgeber unterstützt. In Zusammenarbeit mit Landespflanzenschutzdiensten, Landwirtschaftskammern, den IVA-Mitgliedsfirmen und weiteren Experten wurde die inzwischen 12. Auflage des Lernprogramms inhaltlich aktualisiert und komplett überarbeitet. Neu entwickelt wurde zudem ein digitales „Sachkunde-Lernquiz“, das exklusiv online verfügbar ist.

Das „Lernprogramm Sachkundenachweis“ sowie das dazugehörige „Sachkunde-Lernquiz“ richten sich vor allem an Verkäufer von Pflanzenschutzmitteln für den Haus- und Kleingarten im Einzel- und Versandhandel. Das Lernprogramm vermittelt das erforderliche Basiswissen für die Abgabe von Pflanzenschutzmitteln an nichtberufliche Anwender. Dabei soll auch auf die vorgeschriebene Beratung während des Verkaufsgesprächs vorbereitet werden. Hintergrund ist die gesetzliche Vorgabe, dass sowohl die gewerbsmäßige als auch private Abgabe (inkl. Online-Handel) von bestimmten Pflanzenschutzmitteln nur mit gültigem Sachkundenachweis erlaubt ist.

Jedes einzelne Heft des Lernprogramms enthält individuelle Zugangsdaten, mit denen man sich beim digitalen „Sachkunde-Lernquiz“ einloggen kann. Dort kann man das erlangte Wissen überprüfen und sich gezielt auf die Sachkundeprüfung vorbereiten. Neben Multiple-Choice-Tests zu den einzelnen Kapiteln des Lernprogramms enthält das Online-Lernquiz auch eine umfangreiche Übersicht sowie spielerische Übungsfragen zum Erlernen von typischen Schad- und Nützlingsbildern, um daraus die richtigen Empfehlungen für Anwender abzuleiten.

Hier können Sie unser Lernprogramm Sachkundenachweis bestellen

Christoph Kossler