apfelernte_klein.jpg
Foto: adpic
28.09.2010

Zahl der Woche - Unterdurchschnittliche Apfelernte im Jahr 2010 erwartet

Wiesbaden – Die deutschen Baumobstbauern erwarten aus der noch laufenden Erntesaison nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) eine Apfelernte von gut 830.000 Tonnen. Basierend auf vorläufigen Ernteschätzungen zum August dieses Jahres wird das Ernteergebnis 2010 um gut 14 Prozent unter dem zehnjährigen Durchschnitt liegen. Im Vergleich zum deutlich besseren Erntejahr 2009, als nahezu 1,1 Millionen Tonnen geerntet wurden, entspricht das einem Rückgang von rund 22 Prozent.Für die deutschen Apfelerzeuger haben sich daher Spätfröste während der Blüte, Nässe im Mai sowie die anschließende Hitze und Trockenheit sehr nachteilig ausgewirkt. Zurückgegangen ist auch die deutsche Anbaufläche für Äpfel im Marktobstbau. Mit knapp 32.000 Hektar im Jahr 2010 hat diese in den vergangenen zehn Jahren um gut 11 Prozent abgenommen.

Die wichtigsten deutschen Apfel-Anbaugebiete liegen in Baden-Württemberg (Bodenseeregion), in Niedersachsen („Altes Land“) sowie in Sachsen.

Ausführliche Ergebnisse stehen im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes als Fachserie 3, Reihe 3.2.1 „Wachstum und Ernte – Obst“ zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Originaltext: Statistisches Bundesamt

_dsc7775.jpg