pamira_container_wiedenau.jpg
Leere Verpackungen im Container an einer Sammelstelle. Foto: Matthias Wiedenau
15.10.2010

VIDEO: Leere Pflanzenschutzkanister – PAMIRA räumt auf

Frankfurt/Main –  Rund 3000 Tonnen leerer Pflanzenschutzmittel-Kanister fallen in Deutschland jährlich in der Landwirtschaft an. Doch was geschieht mit den Verpackungen? Wie werden sie entsorgt, und kann man den Kunststoff, aus dem sie hergestellt wurden, wiederverwerten?

Über diese Fragen klärt eine aktuelle Videoreportage des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA) auf. Ein Kamerateam verfolgt den Weg der leeren Verpackungen von der Rückgabe beim Agrarhandel durch den Landwirt bis zur Weiterverarbeitung zu Kunststoffgranulat in einem Recyclingbetrieb.

Das Entsorgungssystem PAMIRA (Packmittel-Rücknahme Agar) wurde Anfang der 1990er Jahre von der deutschen Pflanzenschutz-Industrie gemeinsam mit dem Handel entwickelt. Heute werden über diesen Weg rund drei Viertel aller leeren Pflanzenschutz-Verpackungen sicher und umweltgerecht entsorgt. Das Prinzip ist einfach: Die Landwirte sammeln die bei ihnen anfallenden Verpackungen und geben sie – vollständig entleert, gespült und trocken – an festgelegten Terminen beim Agrarhandel in ihrer Nähe ab. Circa 300 dieser Sammelstellen gibt es bundesweit.

In der Landwirtschaft ist PAMIRA etabliert. „Das ist nicht weiter aufwändig. Die Kanister werden direkt nach dem Spritzen gereinigt, die sauberen Kanister werden gesammelt und einmal im Jahr abgegeben – und das reicht völlig aus“, sagt der sächsische Landwirt Volkmar Stopp, der in dem Beitrag interviewt wird.

22_kopie.jpg
19.08.2020