csm_mendel_gfx_474dd0a427.jpg
14.10.2015

Pflanzenzüchter rufen Fotowettbewerb aus

150 Jahre Mendelsche Regeln und wie sie unseren Alltag prägen / Einsendeschluss: 7.12.15

Bonn - Anlässlich des Mendel-Jahres 2016 sucht der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) die schönsten Foto-Impressionen über moderne Pflanzenzüchtung.

Die Erkenntnisse Gregor Mendels über die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung haben seit 150 Jahren Bestand. Sie haben die Pflanzenzüchtung revolutioniert und bilden noch heute das Herzstück züchterischer Arbeit. Was Mendels Lebenswerk ermöglicht hat, begegnet uns noch heute überall: beim Einkaufen, in der Natur und auf unseren Tellern. Genau diese Perspektiven interessieren die Pflanzenzüchter, heißt es in einer Pressemitteilung des BDP.

Teilnahmebedingungen sind, dass die Fotos digital eingereicht werden, dass das oder die Motive kurz erläutert werden und  dass pro Teilnehmer maximal drei Fotos eingereicht werden können.

Einsendeschluss ist der 7. Dezember 2015.

Die eingehenden Bilder werden von einer unabhängigen, neutralen Jury bewertet und gekürt. Die Gewinner werden zur Preisverleihung auf die Internationale Grüne Woche 2016 nach Berlin eingeladen. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für Fotoequipment über 600 € (1. Preis), 400 € (2. Preis) und 200 € für den 3. Preis.

Alle Informationen und ein Teilnahmeformular sind unter www.150-jahre-mendel.de zu finden.

biene_auf_rapsbluete_bcsbeecare_.jpg
24.06.2014