PAMIRA: Sammelstellen und Termine 2015 online

03.11.2014

Frankfurt/Main - Die Sammelsaison 2014 für leere Pflanzenschutz-Kanister geht zu Ende. An bundesweit 330 Sammelstellen wurden dieses Jahr leere Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen über das PAMIRA-System gebührenfrei zurückgenommen und umweltgerecht entsorgt.

Auf der PAMIRA-Webseite www.pamira.de sind jetzt die Sammelstellen und -Termine für die Sammelsaison 2015 abrufbar. Die erste Sammelstelle öffnet Anfang April ihre Tore.

Nach der Anwendung sollten die Kanister bis zur Sammlung offen gelagert werden. Die Behälter müssen restlos entleert, gespült und trocken sein, um sie über das PAMIRA-System entsorgen zu können. Fachpersonal kontrolliert bei der Annahme die Sauberkeit und weist Behälter zurück, die Produktreste enthalten oder nicht gespült wurden. In dem Fall muss der Landwirt die Verpackungen als Sondermüll entsorgen.

Abgegeben werden können Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen, die das PAMIRA-Logo tragen, sortiert nach Kunststoff, Metall und Beuteln. Verschlüsse sind bei der Sammlung getrennt abzugeben. Große Behälter mit einem Volumen über 50 Liter sind vor der Abgabe zu durchtrennen.

Alle Informationen zum PAMIRA-System unter www.pamira.de

Entwicklung Rücknahmemengen 2009 - 2013