di-0084-02_fraport.jpg
Sicherheit entlang der gesamten Lebensmittelkette erfordert eine europaweite Vernetzung aller für die Lebensmittelsicherheit zuständigen öffentlichen Institutionen zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher. Foto: Fraport
Aktuelles
03.12.2013

Lebensmittelsicherheit in Europa - wer macht was?

BfR veröffentlicht dritte Auflage des EU-Almanachs Lebensmittelsicherheit

Berlin - Das Konzept von der Sicherheit entlang der gesamten Lebensmittelkette erfordert die europaweite Vernetzung aller für die Lebensmittelsicherheit zuständigen öffentlichen Institutionen zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bietet zu diesem Zweck in einer neuen Auflage seines EU-Almanachs Lebensmittelsicherheit eine übersichtliche Darstellung von Strukturen und Institutionen der Lebensmittelsicherheit von nunmehr 35 europäischen Staaten und der europäischen Ebene. "Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den staatlichen Akteuren in Europa stärkt die Lebensmittelsicherheit. Sind die Akteure und Strukturen in den europäischen Staaten allen Beteiligten bekannt, können wir effizienter zusammenarbeiten, Doppelarbeit vermeiden und nicht zuletzt schneller und angemessener reagieren", sagt Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des BfR und deutsches Mitglied im Beirat der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Jedes der 35 Länderprofile des EU-Almanachs Lebensmittelsicherheit enthält eine grafische Übersicht der Behördenstruktur sowie eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten der Institutionen. Zu erfahren ist, welche Behörden für die Bewertung von Pflanzenschutzmitteln, von gesundheitsbezogenen Angaben (Health Claims) und von Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden, (Zoonosen) zuständig sind. Zugleich wird beschrieben, welche Ministerien in den Mitgliedsstaaten für welche Themen das Risikomanagement verantworten, wie Risiken kommuniziert werden und inwieweit Risikobewertung und Risikomanagement institutionell getrennt sind.

Die Broschüre wendet sich an alle, die sich über die rechtlichen Strukturen und Institutionen der Lebensmittelsicherheit in Europa informieren wollen, insbesondere an Fachleute aus der Praxis wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Lebensmittelbehörden, Medien, Parlamentarierinnen und Parlamentarier, Verbraucherverbände, Lebensmittelwirtschaft und Wissenschaft.

Der EU-Almanach Lebensmittelsicherheit steht auf der >> Internetseite des BfR kostenlos in deutscher und englischer Sprache zum Download und Bestellen zur Verfügung.

Quelle: BfR

>> Lebensmittelsicherheit in Europa - Ein EU-Almanach informiert

Pressemitteilungen

pb110056_ebv_1.jpg
Pressemitteilung
23.02.2021
Sichere Anwendung von Pflanzenschutzmitteln
titel_handbuch_anwendungssicherheit.jpg
Pressemitteilung
20.03.2020
Pflanzenschutz: Sachkundig handeln, sicher anwenden

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.
4396_8070_Joppen.jpg

Martin May

Geschäftsführer, Leiter Kommunikation und Politik

  • Konzeption und Planung der Kommunikation
  • Pressesprecher
    • +49 69 2556-1249
  • may.iva@vci.de