maiskolben.jpg
Maiskolben Quelle: AgroSlide.
11.10.2005
Schule & Wissen

Zahlen, Daten, Fakten 3/05

Mehr Auszubildende in landwirtschaftlichen Berufen, weniger Pflanzenschutzmittel auf landwirtschaftlicher Nutzfläche in Deutschland, mehr Anbauflächen mit nachwachsenden Rohstoffen, weniger Bioflächen in Frankreich.

Reduzierte Anwendung von Pflanzenschutzmitteln

Die ordnungsgemäße Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zu prüfen, ist Aufgabe der Pflanzenschutzdienste der Bundesländer. In Kooperation mit diesen Fachbehörden ist der Pflanzenschutz ständig verbessert worden, so der Deutsche Bauernverband in AGRA-EUROPE vom 6. Juni 2005 Dazu gehört auch die Reduzierung der abgesetzten Wirkstoffmenge: In den vergangenen 15 Jahren um 57 Prozent. Das bedeutet, dass heute im Durchschnitt je Quadratmeter landwirtschaftlich genutzter Fläche in Deutschland nur mehr 0,2 Gramm Wirkstoff ausgebracht werden.

Jugend sieht Grüne Berufe als Zukunftsbranche

15 600 neu abgeschlossene Ausbildungsverträgen in den 13 landwirtschaftlichen Berufen im laufenden Ausbildungsjahr 2004/2005 bedeuten eine Steigerung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahrswert. In allen drei Lehrjahren gibt es laut Deutschem Bauernverband aktuell bundesweit insgesamt 40 448 Auszubildende. Spitzenreiter ist mit über 6 600 Neuverträgen der Gartenbau, es folgen die Landwirtschaft (3 838) und der Pferdewirt (873). An Beliebtheit scheint der Beruf des Tierwirts zu gewinnen: An den insgesamt 1 590 Auszubildende sind 585 Neuverträge im aktuellen Ausbildungsjahr beteiligt.

Nachwachsende Rohstoffe auf einem Drittel unserer Ackerfläche?

Auf 1,4 Millionen Hektar werden gegenwärtig in Deutschland nachwachsende Rohstoffe angebaut. Zur Ernte 2005 bedeutet dies eine Verfünffachung gegenüber dem Beginn der 90er Jahre. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) hält es sogar für möglich, dass es im Jahr 2030 rund 4,4 Millionen Hektar sein werden. Der Vorteil: Mit nachwachsenden Rohstoffen wird immer nur soviel CO2 frei wie in den Pflanzen während ihres Wachstums gespeichert wurde.

Biolandbau in Frankreich an Grenzen gestoßen

1,93 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche in Frankreich wurde Ende 2004 von 11 059 Biobetrieben bewirtschaftet. Damit war die Fläche gegenüber dem Vorjahr geschrumpft und die Zahl der Betriebe um 3 Prozent gesunken. Der seit l995 anhaltende Aufwärtstrend erhielt erstmals einen Rückschlag. Während die Neuzertifizierung von Bioflächen 2003 noch um 15 Prozent zugenommen hatte, verringerte sich 2004 die Umstellungsfläche um 70 000 Hektar oder um 55 Prozent.