die-birke-ein-tuechtiger-sauerstofferzeuger.jpg
Die Birke - ein tüchtiger Sauerstofferzeuger. Quelle: Reinhard-Tierfoto
24.10.2006
Schule & Wissen

Zahlen, Daten, Fakten 10/06

Bäume als Sauerstofflieferanten; Gesunde Lebensmittel aus transgener Rapssaat; 9,2 Milliarden Menschen bis 2050; Inflationsbremse Nahrungsmittelpreise.

Bäume als Sauerstofflieferanten

1,71 Kilogramm Sauerstoff kann eine Birke in jeder Stunde eines Tages erzeugen. Allerdings sollte sie 80 bis 100 Jahre alt sein und einen Kronendurchmesser von etwa 15 Meter aufweisen. Der Baum bildet dann etwa eine gesamte Blattoberfläche von 1 600 m². Unter Berücksichtigung von Winter- und Nachtperioden werden etwa 150m² Blattoberfläche gebraucht, um den Sauerstoffbedarf eines Menschen zu decken. Die beschriebene Birke mit ihren vielen gesunden Blättern würde also Sauerstoff für 10 Menschen liefern.

Gesunde Lebensmittel aus transgener Rapssaat

Die Märkte der Zukunft werden zunehmend nach Lebensmitteln verlangen, die einen positiven Einfluss auf die menschliche Gesundheit haben, heißt es in dem Tagungsband des 3. Symposiums Öl- und Proteinpflanzen, Heft 29 der UFOP-Schriften. Das heutige Rapsöl sei beispielsweise bereits so einzuordnen. Weitere Innovationen auf diesem Gebiet würden durch Züchtung mit modernen Verfahren zu erzielen sein. Das BMBF*-Projekt NAPUS 2000 zielt auf eine umfassende Nutzung des gesamten Rapskorns für eine gesunde Ernährung ab. In 4 Bereichen soll die Qualität von Rapsprodukten mit modernen Methoden der Pflanzenzüchtung, einschließlich der Gentechnik, verbessert werden, und zwar in punkto Ölsäure, Antioxidantien, Lecithin und Protein.

* Bundesministerium für Bildung und Forschung

9,2 Milliarden Menschen bis 2050

Jedes Jahr wächst die Weltbevölkerung um 80 Millionen Menschen, also die Bevölkerung Deutschlands. Leben heute 6,6 Milliarden Menschen auf der Erde, werden es in 6 Jahren voraussichtlich 7 Mrd. sein und 2050 9,2 Mrd., wie die Landpost 33/2006 berichtet. 98 Prozent dieses Zuwachses erfolgt in den Entwicklungsländern. Allein südlich der Sahara beträgt der Anteil 23 Prozent. Dort wird sich die Zahl der Menschen bis 2050 auf 1,75 Mrd. Menschen verdoppeln, auf dem asiatischen Kontinent auf schätzungsweise 5,28 Mrd. Menschen (heute knapp 4 Mrd.) anwachsen. In Entwicklungsländern müssten daher immer mehr Menschen mit Nahrung, Bildung, Gesundheitsdiensten und Infrastruktur versorgt werden, erläuterte Renate Bähr, die stellvertretende Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

Inflationsbremse Nahrungsmittelpreise

Um 0,9 Prozent sind die durchschnittlichen Verbraucherpreise für Nahrungsmittel im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs gestiegen. Damit haben die landwirtschaftlichen Erzeugnisse erneut als Inflationsbremse gewirkt. Das geht aus dem diesjährigen Erntebericht hervor, wie die Landpost 37/ 2006 berichtet. Danach hat sich der Verbraucherpreisindex für die Lebenshaltung insgesamt in diesem Halbjahrsvergleich um 2 Prozent erhöht. Das Landwirtschaftsministerium nennt als Grund für die leicht gestiegenen Nahrungsmittelpreise den Anstieg insbesondere bei Gemüse um 4,1 Prozent sowie bei Kartoffeln um 16,1 Prozent. Preisrückgänge gab es demgegenüber bei Tomaten, Butter, Käse sowie bei Konfitüren und Bienenhonig. Tierische Produkte wurden teurer bzw. lagen auf Vorjahrsniveau. Die extreme Trockenheit im Sommer, so der Staatssekretär Im Landwirtschaftsministerium, Gert Lindemann, kann zu höheren Preisen bei Gemüse und Obst führen. Ein Preisanstieg dürfte auch von höheren Energie- und Rohstoffpreisen ausgehen.