kinder-ertasten-verschiedene-getreidearten.jpg
Kinder ertasten verschiedene Getreidearten. Quelle: IVA
21.06.2005
Schule & Wissen

Food for Life - eine Roadshow rund ums Essen

Viel Informatives und Spaß bietet eine Roadshow des Industrieverbands Agrar. Sie tourt zurzeit durch Nordrhein-Westfalen.

Ein 20 Meter langer Truck ist seit Anfang Mai in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Er steht unter dem Motto „Food for Life – Die Früchte der Erde“. Im Inneren geht es interaktiv und meistens lebhaft zu. Auch eine Fragenrallye trägt dazu bei, mit der eine Woche auf dem Bauernhof zu gewinnen ist. Und wie immer, wenn es um die Früchte der Erde geht, sind auch Insekten nicht weit. Hinter überdimensionalen Lupen kann man sie auf eindrucksvollen Fotos genauestens betrachten, Kornkäfern beim Schmatzen zuhören und sich unterhaltsam in Geheimnisse der Lebensmittelerzeugung einweihen lassen. Nach 22 von rund 90 Tagen in rund 30 Städten, haben bereits 19 024 Personen die Roadshow besucht. Der letzte Aktionstag findet am 30. September in Düsseldorf statt.

Kommen. Staunen. Mitmachen

Große und kleine Besucher erfahren in der Ausstellung etwas über die „Nudelbrotbierkuchen“ - Pflanzen, und vom Reis, warum er zum Wachsen „nasse Füße“ braucht. Mit der Riesenlupe kann man zum Beispiel die Heuschrecke ins Visier nehmen. Immer dort, wo sie in Schwärmen mit Milliarden Individuen auftaucht, kann sie ganze Ernten vernichten. An einer Modellpflanze wird u. a. demonstriert, wozu es führen kann, wenn sich Pilzsporen auf einer Pflanzen bzw. dem Erntegut niederlassen. Gesundheitliche Folgen für die Konsumenten nicht ausgeschlossen. Auch wer immer schon mal wissen wollte, wie die Made in den Apfel kommt, kann sich anschaulich darüber informieren. Es liegt nahe, dass man dem Treiben dieser und vieler anderer Schaderreger nicht tatenlos zusehen kann.

Bisher haben über 1 200 Besucher die Ausstellung schriftlich kommentiert und über 3 500 den Fragenrallye-Bogen ausgefüllt. Das zeigt, wie intensiv sich die Besucher mit der Ausstellung und ihren Exponaten befassen. Alle weitergehenden Fragen beantworten verständnisvolle Experten. Und wer die angesprochenen Themen zuhause noch ein bisschen „nachverdauen“ möchte, kann verschiedene Schriften oder Faltblätter mitnehmen.

Weitere Informationen zu Stationen und Inhalten der Raodshow sind auf der Internetseite www.food-for-life-nrw.de zu finden.